11.11. – Helau – Alaaf – Ahoi!

Der 11.11. naht! Kölle Alaaf! Wasungen Ahoi! Mainz und Düsseldorf Helau! In vielen Gegenden ist die „5. Jahreszeit“ DIE Jahreszeit überhaupt. Seit Jahrhunderten treiben die Narren ab dem 11.11. ihr närrisches Unwesen.

Nun kann man das toll finden oder eben nicht. Aber etwas ist dran, an dem lustigen Treiben – der Humor! Humor ist wichtig. Sehr wichtig sogar!

Schon längst ist die uralte These: „Lachen ist gesund“ hinreichend belegt. Chronisch schlechte Laune hingegen erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Humor in seiner positiven Variante sei auch eine Bewältigungsstrategie bei Belastungen im Beruf, sagt Birgit Rißland, Diplom-Psychologin aus Stendorf (Schleswig-Holstein). Klar abzugrenzen davon ist abwertender, zynischer Humor, für den das oben Gesagte natürlich nicht gilt.

Nur leider bleibt gerade im Berufsalltag der Humor oft auf der Strecke. Es ist scheinbar vor lauter Terminen, Zielerfüllungsdruck und alltäglicher Hektik keine Zeit für ihn. Außerdem steht – so paradox das auch klingen mag – häufig Diejenige / Derjenige, die/der Spaß bei der Arbeit hat, schnell im Verdacht, die beruflichen Aufgaben nicht ernst genug zu nehmen oder zu viel „freie Spitzen“ zu haben.

Vielleicht wäre es auch für Sie ein Denkansatz, etwas humorvoller mit kniffligen Themen am Arbeitsplatz umzugehen? Natürlich bedarf es dazu etwas Fingerspitzengefühl. Mit Sicherheit reicht es nicht, einen Scherz nach dem anderen zu produzieren und am Ende lacht immer nur eine/r … .

Die Kommunikation bietet uns viele Möglichkeiten, Humor in den Arbeitsalltag zu integrieren. So kann man schon mal eine schwierige Situation mit Humor überspielen. Auch ein Witz über eine Sache, die mal nicht so richtig geklappt hat, kann die Frustration darüber schnell mindern. Ebenso verhält es sich mit dem Feedback – mit etwas Humor verpackt, klingt konstruktive Kritik gleich nicht mehr so hart und der Feedbackgeber kommt viel sympathischer rüber. Und ganz wichtig: auch unsere Geschäftspartner, Kunden, Lieferanten usw. mögen gutgelaunte, humorvolle Menschen lieber. Darüber hinaus hat die neuseeländisch-britische Schriftstellerin Katherine Mansfield, die leider bereits mit 34 Jahren an Tuberkulose starb, mit folgendem Zitat eine bedeutende Wahrheit auf den Punkt gebracht: „Es ist von größter Wichtigkeit, dass wir lernen, über uns selbst zu lachen.“

Habe ich Ihnen einen kleinen Denkimpuls gegeben? Fällt es Ihnen manchmal schwer, den Humor nicht zu verlieren? Gerne können wir uns ausführlich während eines Coachings mit Ihren ganz konkreten Themen befassen.

Ich freu‘ mich auf Sie!

Ihre Sabine Sambill