Aktuelle Angebote .

Ein Coaching ist immer Vertrauenssache. Deshalb ist es mir wichtig, von Beginn an eine gute Basis für die gemeinsame Arbeit zu schaffen.

"Folge deiner Begeisterung und es werden sich Türen öffnen, wo zuvor keine Türen waren."

Joseph Campbell

Aktuelle Angebote

Für Unternehmen & Selbstständige .

„Was macht die „Generation Z“ aus und welche Synergieeffekte lassen sich im Generationenmix Ihres Unternehmens zum Vorteil aller Beteiligten umsetzen?“

Workshop für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Abteilung

Ausgangssituation

Als ob chronischer Mangel an berufsaffinen, ausbildungswilligen und ausdauernden jungen Menschen nicht schon genug wäre – nun betritt auch noch die „Generation Z“ mit all ihren „Macken“ die Arbeitswelt.

Was ist eigentlich dran an diesem Generationen-Glossar, beginnend mit den „Baby-Boomern“ geboren zwischen 1955 und 1969 bis eben zu jener Generation Z, den ab Ende der 1990-er Geborenen?

Fakt ist, die Generation Z tickt anders, als die Generationen vor ihr. Im Workshop werden wir einige Ursachen dafür herausfiltern und sich daraus ableitende Denkansätze der Generation Z darstellen. Gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Verantwortungsteam werden wir den Generationenmix in Ihrem Unternehmen beleuchten und konkrete Ansatzpunkte für eine Optimierung der Zusammenarbeit zum Vorteil aller Beteiligten herausarbeiten.

Ihr Nutzen

Minimierung des Generationenkonflikts im Unternehmen und Nutzung des Potenzials der Generation Z.

Inhalt des Workshops

  • Brainstorming – Welche Konflikte nehmen Sie bei der Ausbildung und in der Zusammenarbeit mit Ihren jungen Fachkräften wahr?
  • Input der Moderatorin:
    • Was unterscheidet die Generation Z von vorherigen Arbeitnehmergenerationen?
    • Was sind Ursachen für die Besonderheiten der jüngsten Arbeitnehmergeneration?
    • Wertevorstellungen, Bedürfnisse und Motivationshebel der Generation Z
    • Warum die Generation Z uns alle ansteckt und was wir von ihr lernen können.
    • Ideen zur ergebnisorientierten Zusammenarbeit der Generationen im Unternehmen.
  • Arbeitsthema für die Teilnehmer in kleinen Arbeitsgruppen:

„Einbindung der neuen Erkenntnisse in die Erarbeitung von Ansatzpunkten zur Optimierung der Zusammenarbeit aller Generationen in den Teams.“

  • Zusammenfassung, Präsentation und Dokumentation der Ergebnisse der einzelnen Arbeitsgruppen

Empfohlener Teilnehmerkreis

Führungskräfte, Teamleiter, Personalverantwortliche, Ausbilder / Ausbildungsbeauftragte

Organisation

Dauer:    1 Arbeitstag

Ort:         In Ihren Räumen (oder auf Wunsch in einem Seminarhotel)

Kosten des Workshops

(inkl. eines Skripts für jede*n Teilnehmer*in ohne externe Raummiete, Tagungstechnik, Schreibmaterial für die Teilnehmer, Verpflegung und Getränke)

Teilnehmerzahl bis 5 Personen:                                 

850,00 EUR zzgl. der zum Leistungstermin gültigen Mwst.

Teilnehmerzahl bis 10 Personen:                              

1.050,00 EUR zzgl. der zum Leistungstermin gültigen Mwst.

Teilnehmerzahl ab  11 – max. 30 Personen:           

1.250,00 EUR zzgl. der zum Leistungstermin gültigen Mwst.

Auf Wunsch führe ich die Veranstaltung auch als Seminar mit anschließender Diskussionsrunde ohne aktive Arbeitsphase der Teilnehmer*innen durch.

Ich freue mich auf den Workshop / das Seminar mit Ihnen und Ihrem Team!                                                    

 „Alte haben gewöhnlich vergessen, dass sie jung gewesen sind, oder sie vergessen, dass sie alt sind, und Junge begreifen nie, dass sie alt werden können.“

(Kurt Tucholsky)

„Professioneller Umgang mit Konflikten“

Seminar für Ihre Mitarbeiter*innen mit Personalverantwortung

Ausgangssituation

Konflikte sind ein Zeichen von Uneinigkeit, d. h. unterschiedliche Interessen (Bedürfnisse) oder Werte der Beteiligten treffen aufeinander und scheinen unvereinbar zu sein. Uneinigkeit besteht häufig im Hinblick auf Ziele, Lösungswege, Verteilung von Ressourcen oder soziale Beziehungen. Konflikte sind im beruflichen und natürlich auch im privaten Alltag, überall dort, wo Menschen aufeinander treffen, normal. Doch nicht zu vergessen: Konflikte sind gleichermaßen nützlich!

Schwelende Konflikte hemmen uns, wachsen und lenken uns von der Erfüllung unserer eigentlichen Aufgaben ab. Sie äußern sich z. B. in Störungen des Betriebsklimas, Gerüchtebildung, Frustration, ggf. in Verbindung mit Aggression, erhöhtem Krankenstand, Minderung der Leistungsergebnisse. Genau das aber kann sich kein Unternehmen im Ringen um den Erhalt seiner Wettbewerbsfähigkeit leisten. Eine Aufgabe von Führungskräften ist es, schwelende Konflikte im Team frühzeitig wahrzunehmen und zügig Maßnahmen zu deren Bewältigung zu ergreifen.

Durchführung:

Seminar mit anschließendem Workshop

Ihr Nutzen

Ein Update im Konfliktmanagement für Ihre Mitarbeiter*innen mit Personalverantwortung, das diese befähigt, Konflikte im Team konstruktiv anzugehen und die Beteiligten wieder bereit für die Erfüllung ihrer betrieblichen Aufgaben zu machen.

Inhalte

  • Mögliche Konfliktursachen – Konflikte sind selten rein sachlicher Natur
  • Konfliktbewältigungsstrategien – welcher Konflikttyp bin ich?
  • Konflikte erkennen
  • Konfliktarten und deren Hintergründe
  • Von Positionen zu Interessen
  • Lösung von Bedürfniskonflikten und konstruktiver Umgang mit Wertekonflikten
  • Zielführende Konfliktkommunikation
  • Feedback-Regeln und Fragetechniken
  • Workshop zum Finden von Konfliktlösungsansätzen, auf Wunsch unter Einbeziehung konkreter Situationen aus der Praxis der Teilnehmer*innen

Empfohlener Teilnehmerkreis

Führungskräfte, Teamleiter*innen, Ausbilder*innen

Organisation

  • Dauer:   1 Arbeitstag
  • Ort: :       In Ihren Räumen (oder auf Wunsch in einem Seminarhotel)

Kosten des Workshops

(inkl. eines ansprechenden Skripts für jede*n Teilnehmer*in mit den wesentlichen Seminarinhalten, ohne Raummiete, Tagungstechnik, Schreibmaterial für die Teilnehmer, Verpflegung und Getränke)

Teilnehmerzahl bis 5 Personen:

1.050,00 EUR zzgl. der zum Leistungstermin gültigen Mwst.

Teilnehmerzahl bis 10 Personen:

1.350,00 EUR zzgl. der zum Leistungstermin gültigen Mwst.

Teilnehmerzahl ab 11 – max. 20 Personen

1.550,00 EUR zzgl. der zum Leistungstermin gültigen Mwst.

Ich freue mich auf den gemeinsamen Tag mit Ihnen und Ihren Mitarbeiter*innen und orientiere mich selbstverständich an Ihren konkreten inhaltlichen Anforderungen und Wünschen.

Das Ziel eines Konfliktes oder einer Auseinandersetzung soll nicht der Sieg sondern der Fortschritt sein.“

 (Zitat: Joseph Joubert)

„Wie komme ich am Telefon noch professioneller rüber?“

Workshop für alle, die überzeugender telefonieren wollen

Warum dieser Workshop?

„Das Pferd frisst keinen Gurkensalat“ – das war der erste Satz, den Phillip Reis, der Wegbereiter des Telefons, verwendete um zu beweisen, dass die Technik funktionierte. Heute, rund 150 Jahre nach diesen ersten zaghaften Anfängen ist das Telefon aus unserem Leben und besonders aus unserem Berufsalltag nicht mehr wegzudenken.

Mit einem ersten Satz wie dem von Herrn Reis zitierten können wir unsere Geschäftspartner und Kunden nicht begeistern, aber was geblieben ist, ist die Bedeutung  des ersten Satzes am Telefon. Psychologen habe herausgefunden, dass es von großem Einfluss auf die Qualität der künftigen Geschäftsbeziehung ist, wie der Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung den ersten Satz des Telefonats empfindet.

Dies und viele andere Hinweise und Tipps zum professionelleren Telefonieren bietet neben hinreichend Zeit zum Üben der Workshop.

Ihr Nutzen

Ihre Mitarbeiter*innen lernen, sich schnell auf ihre Telefonpartner einzustellen, lenken Telefonate in die gewünschte Richtung, meistern komplizierte Gespräche selbstbewusster und bleiben in kritischen Situationen souverän.

Durchführung

Der Workshop ist auf ein Minimum an Telefonkommunikations-Theorie beschränkt. Auf praxisrelevante Übungsmöglichkeiten wird das Hauptaugenmerk gelegt. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, ihre konkreten Themen aus dem Berufsalltag zu trainieren und bekommen gezielte Hinweise.

Unterlagen

Ansprechendes, knappes Skript für jede/n Teilnehmer*in mit den wichtigsten Regeln für erfolgreiches Telefonieren

Inhalt des Workshops

  • Besonderheiten der Kommunikation am Telefon
  • Was man am Telefon hören kann, ohne dass es gesagt wird
  • Telefonkompetenz in allen Phasen des Telefonats
  • Wie wir mit dem Buchstabieralphabeit gemäß DIN 5009 eine einheitliche Sprache sprechen
  • Pacing, Rapport und Leading – sprechen Sie die Sprache Ihrer Telefonpartner*innen um Ihr Ziel zu erreichen
  • Einsatz positiver Verstärker
  • No Gos am Telefon
  • „Übung macht den Meister“ – haben Sie Spaß an praxisrelevanten Rollenspielen

Organisation

Dauer:    1 Arbeitstag

Ort:         In Ihren Räumen (oder auf Wunsch in einem Seminarhotel)

Kosten des Workshops

(inkl. eines Skripts für jede*n Teilnehmer*in ohne externe Raummiete, Tagungstechnik, Schreibmaterial für die Teilnehmer, Verpflegung und Getränke)

Teilnehmerzahl bis 5 Personen:                                 

850,00 EUR zzgl. der zum Leistungstermin gültigen Mwst.

Teilnehmerzahl bis 10 Personen:                              

1.050,00 EUR zzgl. der zum Leistungstermin gültigen Mwst.

(* Für Einzelunternehmer und Privatpersonen gelten selbstverständlich gesonderte Preise, bitte sprechen Sie mich an.)

 Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!

„Telefonieren ist immer noch zuverlässiger, als Mails zu schreiben… zumindest können wir uns sicher sein, dass der Empfänger die Nachricht empfangen hat. Was aber nicht zwangsweise bedeuten muss, dass er diese auch verstanden hat.“

 (Zitat: Damaris Wiesner, deutsche Lyrikerin und Dichterin)

„Professionelles Auftreten im Berufsalltag – Knigge für Auszubildende“

Workshop für Ihre Auszubildenden

Ausgangssituation

Mit Sicherheit stellen auch Sie fest, dass Ihre Auszubildenden an der einen oder anderen Stelle etwas Nachholbedarf bei der Einhaltung von Normen und Benimm-Regeln bzw. in Sachen Kritikfähigkeit und Konfliktkommunikation haben. Diese Tendenz ist flächendeckend festzustellen. Gerade aus der Schule heraus, heißt es für die jungen Menschen nun, sich selbstständig und eigeninitiativ in das Unternehmen einzubringen, im neuen Umfeld klarzukommen, in den Teams Fuß zu fassen, all das neue Wissen aufzunehmen und in der Berufsschule ihren Mann/ihre Frau zu stehen. Das fällt heute vielen der häufig von Ihren Eltern sehr behüteten jungen Menschen schwerer als früheren Generationen. Auch ist es manchmal sicher nicht leicht, auf Anhieb zu wissen, wie das so mit der richtigen Reihenfolge beim Begrüßen, dem Duzen und Siezen oder dem professionellen Verhalten gegenüber Kunden ist. Der Umgang mit Konflikten und die richtige Reaktion auf Kritik sind auch Themen, die unseren jungen Menschen vielfach erst lernen müssen … .

Was halten Sie also davon, Ihren Auszubildenden gleich zu Beginn der Lehre die Chance zu geben, den Blick für wichtige Verhaltensgrundsätze zu schärfen?

Ihr Nutzen

Ihre neuen Mitarbeiter werden von Anfang mit den allgemeinen Verhaltensregeln vertraut gemacht, beherrschen die Kommunikations- und Benimm-Basics und wissen was Loyalität gegenüber dem Unternehmen bedeutet. Sie sparen Zeit und Kapazitäten für andere wichtige Inhalte in der Ausbildung. 

Durchführung

Jugendgerechter Workshop mit vielen Übungen und Aktivitäten, ggf. auch Rollenspiele

Unterlagen

Arbeitsskript für jede/n Teilnehmer*in mit den wichtigsten Inhalten des Seminars und vielen Übungen

Inhalt des Workshops

  • Wer – wie – was ist Knigge?
  • Werte und Normen als Leitlinien der Gesellschaft
  • Verhaltensnormen im Berufsalltag – nicht nur für 8 Stunden
  • Auszubildende als Repräsentanten des Unternehmens
  • Korrektes Auftreten gegenüber verschiedenen Personengruppen und Kunden im Unternehmen
  • Wieso kommunizieren wir auch, wenn wir nicht sprechen?
  • Grundlagen der Telefonkommunikation
  • Professionelles Verhalten bei Kritik und Konflikten

Empfohlener Teilnehmerkreis

Auszubildende, Absolventen und junge Mitarbeiter

Organisation

Dauer:    1 Arbeitstag

Ort:         In Ihren Räumen (oder auf Wunsch in einem Seminarhotel)

Kosten des Workshops

(inkl. eines Skripts für jede*n Teilnehmer*in ohne externe Raummiete, Tagungstechnik, Schreibmaterial für die Teilnehmer, Verpflegung und Getränke)

Teilnehmerzahl bis 10 Personen:                                 

850,00 EUR zzgl. der zum Leistungstermin gültigen Mwst.

Teilnehmerzahl bis 20 Personen:                              

1.050,00 EUR zzgl. der zum Leistungstermin gültigen Mwst.

Teilnehmerzahl bis 30 Personen:           

1.250,00 EUR zzgl. der zum Leistungstermin gültigen Mwst.

Ich freue mich auf den gemeinsem Tag mit Ihren jungen Miarbeiterinnen und Mitarbeitern und beziehe selbstverständlich Ihre firmenspezifischen inhaltlichen Anforderungen in die Veranstaltung ein.

„Die Jugend soll ihre eigenen Wege gehen, aber ein paar Wegweiser können nicht schaden.“

 (Zitat: Pearl S. Buck)

„Veränderungsprozesse gemeinsam meistern“

Workshop für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Abteilung

Ausgangssituation

In allen Unternehmen stehen regelmäßig Veränderungsprozesse an. Sei es eine Neuausrichtung der

Produktion, eine Markterweiterung, die komplette Umstellung der Software, eine neue Teamstruktur oder, oder, oder. Veränderungen sind notwendig, um rentabel zu bleiben. Sie sind wohldurchdacht.

Dennoch sind bei Veränderungen im Unternehmen aus den unterschiedlichsten Gründen Widerstände innerhalb der Belegschaft vorprogrammiert. Dies zeigt sich oftmals daran, dass plötzlich der Krankenstand steigt, Prozesse mehr oder weniger aktiv gebremst werden, die Stimmung im Team schlecht ist.

Also gilt es, den Widerständen vorzubeugen und das Team „ins Boot“ zu holen. Dies kann gelingen, wenn Teammitglieder oder auch die gesamte Belegschaft bereits frühzeitig mit den Veränderungsplänen konfrontiert und deren Auswirkungen offen kommuniziert werden.

Delegieren Sie als Geschäftsführer bzw. Abteilungsleiter in einem Workshop das Ansprechen von „Reizthemen“  methodisch auf eine neutrale Person und nehmen Sie sich zunächst „aus der Schusslinie“.

Ihr Nutzen – Motivation der Belegschaft, die anstehenden Veränderungsprozesse mit zu gestalten

Abbau von Vorbehalten / Ängsten und Herausarbeitung der Vorteile der geplanten Veränderungen für das Unternehmen oder einzelne Abteilungen

Durchführung:

  • Workshop

Inhalt des Workshops 

(Die Verantwortlichkeiten für die einzelnen Punkte und Ihre firmenspezifischen Anforderungen an die Veranstaltung stimme ich selbstverständlich im Vorfeld individuell Ihnen ab.)

  • Welche „Klippen“ haben wir gemeinsam als Team / Unternehmen in der Vergangenheit bereits erfolgreich bezwungen?
  • Warum ist diese Veränderung im Unternehmen / der Abteilung gerade jetzt notwendig?
  • Veränderungskompetenz als eine wichtige Lebensführungskompetenz in unserer schnelllebigen Zeit.
  • Bedenken, Ängste, Befürchtungen der Belegschaft offen ansprechen, ernst nehmen und fundiert entkräften
  • Verdeutlichung der Vorzüge der geplanten Veränderungen für das Team / Unternehmen
  • Statement des Chefs: Wir brauchen die Mitwirkung jedes einzelnen Teammitglieds!

Fachlicher Input zum Thema Veränderungskompetenz

  • Leitung, Moderation und Dokumentation des Workshops

Organisation

  • Dauer: 1 Arbeitstag
  • Ort: Vorzugsweise „neutraler Boden“ (Seminarhotel in Ihrem Firmenumfeld)

Kosten des Workshops

(ohne externe Raummiete, Tagungstechnik, Schreibmaterial für die Teilnehmer, Verpflegung und Getränke)

Teilnehmerzahl bis 5 Personen:

850,00 EUR zzgl. der zum Leistungstermin gültigen Mwst.

Teilnehmerzahl bis 10 Personen:

1.150,00 EUR zzgl. der zum Leistungstermin gültigen Mwst.

Teilnehmerzahl ab 11 – max. 30 Personen

1.350,00 EUR zzgl. der zum Leistungstermin gültigen Mwst.

Ich freue mich auf den gemeinsamen Tag mit Ihnen und Ihren Mitarbeiter*innen!

„Wandlung ist notwendig wie die Erneuerung der Blätter im Frühling.

(Vincent van Gogh)

„Neu im Team – neues Team!“

Tagesveranstaltung für Ihr Unternehmen

Ausgangssituation

Sie stehen vor der Aufgabe, Ihren Geschäftsstandort zu verlegen oder sie legen Betriebsteile zusammen, neue Abteilungsstrukturen schaffen, Sie wollen expandieren oder, oder …? In jedem Falle ist dies mit Veränderungen in der Belegschaft verbunden. Ihnen ist bewusst, dass Ihre Mitarbeiter Ihr wertvollstes Kapital sind. Ihnen sind Kosten- und Zeitfaktor für Akquise und Einstellungsprocedere bestens bekannt. Und – Sie kennen den Arbeitsmarkt, Sie wissen, dass es zunehmend schwieriger wird, geeignetes Personal zu finden.
Also ist es Ihr ureigenes Anliegen, neue Mitarbeiter schnell und unkompliziert ins Team zu integrieren bzw. neu geschaffenen Strukturen schnell leistungsfähig zu machen. Sie wissen natürlich auch, wie Ihre Stammbelegschaft „tickt“. In den letzten Wochen haben sich an der einen oder anderen Stelle Unruhe, Unsicherheit vielleicht sogar Angst breit gemacht. Fragen, wie die „Neuen“ so sind, machen die Runde. Spekulationen werden laut… Sie brauchen ein Team, das sich nicht daran aufhält – Business first!

Ihr Nutzen – Reibungslose und zügige Integration neuer Mitarbeiter

Herausarbeitung und plausible Kommunikation der positiven Effekte der Personalveränderungen für das gesamte Team; Abbau von Vorbehalten und Unsicherheiten; „Warming up“ für die „Neuen“

Durchführung

  • Workshop

Inhalte des Workshops

(Die Verantwortlichkeiten für die einzelnen Punkte und Ihre firmenspezifischen Anforderungen an die Veranstaltung stimme ich selbstverständlich im Vorfeld individuell Ihnen ab.)

  • Welche „Klippen“ haben wir gemeinsam als Team / Unternehmen in der Vergangenheit bereits erfolgreich bezwungen
  • Warum sind die personellen Veränderungen gerade jetzt notwendig?
  • Was würde passieren, wenn dieser Weg nicht gewählt worden wäre?
  • Welche Vorzüge bringen die Veränderungen für die Belegschaft und für das Unternehmen insgesamt?
  • Wer sind eigentlich die „NEUEN“? – Kurze Vorstellung vor dem gesamten Team.
  • Wir nehmen die Bedenken, Ängste, Befürchtungen der Belegschaft ernst – und stehen Rede und Antwort!
  • Statement des Chefs: Wir brauchen ein funktionierendes Team!

Fachlicher Input zum Thema Teamentwicklung

  • Leitung, Moderation und Dokumentation des Workshops
  • (und falls gewünscht: Rollen im Team)

Organisation

  • Dauer: 1 Arbeitstag
  • Ort: Vorzugsweise „neutraler Boden“ (Seminarhotel in Ihrem Firmenumfeld)

Veranstaltungsort und Seminarverpflegung

Sie organisieren den Veranstaltungsort und sprechen die Seminarverpflegung nach Ihren Wünschen mit dem Seminarhotel ab bzw. beauftragen mich mit den entsprechenden Absprachen im Rahmen eines vorgegebenen Budgets.

Kosten des Workshops

(ohne Raummiete, Tagungstechnik, Schreibmaterial für die Teilnehmer, Verpflegung und Getränke)

Teilnehmerzahl bis 5 Personen:

850,00 EUR zzgl. der zum Leistungstermin gültigen Mwst.

Teilnehmerzahl bis 10 Personen:

1.150,00 EUR zzgl. der zum Leistungstermin gültigen Mwst.

Teilnehmerzahl ab 11 – max. 30 Personen

1.350,00 EUR zzgl. der zum Leistungstermin gültigen Mwst.

Ich freue mich auf den gemeinsamen Tag mit Ihnen und Ihren Mitarbeiter*innen!

„Für jeden im Unternehmen, vom Lehrling bis zum Chef, gilt das Gleiche:
Er kann sich erst dann erfolgswirksam entfalten, wenn er seine Rolle im Unternehmen versteht und wenn er erkennt, wie er mit seinen Hauptaufgaben zum Erreichen der gemeinsamen Ziele beiträgt.“

(Manfred Helfrecht, Gründer und langjähriger Vorstand der Helfrecht – Unternehmerische Planungsmethoden AG)

Aktuelle Angebote

Für Privatpersonen .

„Berufliche Neuorientierung – geht das denn so einfach?“

Liebe Veränderungswillige, lieber Veränderungswilliger,

so will ich Sie einmal nennen. Denn wenn Sie sich – vielleicht auch schon länger – mit dem Gedanken tragen, beruflich etwas zu verändern, dann ist möglicherweise auch schon der Wille dazu da. Vielleicht fehlt ja nur noch ein gewisser Anstoß, um den ersten Schritt in die neue Richtung zu gehen oder Ihre Familie, Ihr Freundeskreis hält Sie für total verrückt und will davon nichts hören? Oder aber „Corona“ hat Sie vor die Situation gestellt, sich beruflich neu orientieren zu müssen. Oder beides?

Möglicherweise arbeiten Sie schon viele Jahre in einem Job, der Ihnen anfangs auch ganz passend vorkam. Vielleicht war es nie der Traumjob, aber die Arbeitsinhalte waren interessant, die Bezahlung in Ordnung, die Vorgesetzen und Kollegen umgänglich. Deshalb ging das viele Jahre gut. Doch wie alles im Leben stetiger Veränderung unterliegt, so gab es über die Jahre auch in Ihrer Tätigkeit Veränderungen, die Ihnen zunehmend die Freude daran nahmen. Seien es nun die Arbeitsfülle, die infolge Stellenabbaus oder zusätzlicher Aufträge immer mehr zunahm, das Arbeitsklima, die Arbeitsinhalte, die Ihnen immer sinnloser vorkamen und bei denen Ihr Kopf kaum noch gefordert wurde, die fehlende Möglichkeit sich beruflich weiter entwickeln zu können… Sicher gibt es eine Menge Gründe, die Sie zu Überlegungen geführt haben, etwas zu verändern, denn – das weiß ich von Klienten und aus meiner eigenen Erfahrung nur zu gut – nichts ist hemmender und ungesünder, als mit Unwillen zur Arbeit zu gehen.

Mein Angebot für Sie

Schauen wir doch, ob es nicht lohnt, nach Wegen zu suchen, Ihren Arbeitsalltag mit neuen Inhalten zu füllen. Eventuell entdecken wir eine Möglichkeit, dass Sie innerhalb des Unternehmens die Abteilung wechseln und infolge neuer Arbeitsinhalte Ihre Freude an der Arbeit zu Ihnen zurückkehrt?

Wir gleichen Ihre Ist-Situation mit Ihren Vorstellungen von einer erfüllenden, zufriedenstellenden Tätigkeit ab und vielleicht kommen Sie dabei zu der Erkenntnis, dass für Sie nur der Weg einer beruflichen Neuorientierung in Frage kommt.

Gegebenenfalls beziehen wir eine Potenzialanalyse und/oder Berufsdiagnostik ein. Danach entscheiden Sie, ob Sie Ihren neuen Weg im Angestelltenverhältnis oder eventuell in der Selbständigkeit finden werden.

Ihr Ziel

Sie treffen Ihre ganz individuelle Entscheidung hinsichtlich einer beruflichen Veränderung oder Sie werden sich sicher sein, dass Sie doch in Ihrer bisherigen Position bleiben wollen. Entscheiden Sie sich für letzteres, so werden Sie sich künftig in jedem Fall frei von nagenden Zweifeln und Unzufriedenheit wieder mit mehr und Freude und Erfüllung Ihren beruflichen Aufgaben widmen, da Sie sich der Vorzüge bewusst sind.

Als neutrale Sparringspartnerin führe ich Sie professionell mit in der Praxis bewährten Coachingmethoden durch Ihren Ideenfindungsprozess.

Dauer des Coachings

3 Sitzungen á 2 Stunden

Ihre Investition

Sechs Stunden Ihrer  Zeit, die Sie voranbringen und ein Paketpreis von 490,00 EUR, zzgl. eventueller Potenzialanalyse

Und wenn Sie es nicht tun? Dann nehmen Sie sich vielleicht die Chance zu einem Neuanfang, zu einem gesunden und zufriedeneren Leben, zum Stolz auf das Wagnis, das Sie eingegangen sind. Ein unbekannter Autor prägte dazu den folgenden Satz:

Jede Brücke, die du nicht überquerst, ist eine verpasste Chance auf ein neues Leben.“

Trauen Sie sich also „hinüber“, Sie werden es in keinem Fall bereuen!

Ihre Sabine Sambill

„Bewerben – wie geht das eigentlich genau?“

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir Menschen sind ja wie man so sagt „Gewohnheitstiere“. Meist fühlen wir uns wohl in unserem beruflichen Umfeld, die Arbeitsaufgaben machen uns Freude, das Geld stimmt, der Chef weiß zu schätzen, was er an uns hat und über die Jahre haben wir erkannt, wie die Kollegin tickt und welche Hobbys der Kollege hat. Eigentlich kein Grund, unsere „Komfortzone“ zu verlassen.

Dennoch kann es vorkommen, dass sich die Tage mehren, an denen es uns schwerfällt, uns aufzurappeln und zur Arbeit zu gehen. Irgendetwas stimmt nicht mehr.

Auch kann es sein, dass unser Arbeitgeber in ernsten wirtschaftlichen Schwierigkeiten steckt. Immerhin befinden wir uns wirtschaftlich gesehen in der Phase der Rezession, die durch den Shut-down zur Eindämmung der Corona-Pandemie noch schneller Fahrt aufgenommen hat.

Mit Sicherheit gibt es noch viele Gründe, die es erforderlich machen, uns neu zu bewerben – warten Sie damit nicht zu lange!

Ihr Ziel

Mit der richtigen beruflichen Ausrichtung entsprechend Ihren Kompetenzen und professionell erstellten Bewerbungsunterlagen bekommen Sie „den Fuß in die Tür“ Ihres künftigen Arbeitgebers. Perfekt vorbereitet auf die Klippen des Vorstellungsgesprächs wird der neue Arbeitsvertrag zum Greifen nah.

Mein Angebot für Sie

Gönnen Sie sich in Sachen Bewerbung ein „Update“ mit folgenden Inhalten:

  • Analyse Ihrer Kernkompetenzen, Fertigkeiten und Potenziale (falls erforderlich)
  • Herausarbeiten der beruflichen Vorstellungen (falls erforderlich)
  • Stellenrecherchen bzw. Unternehmenssuche für Initiativbewerbungen
  • Update Ihrer Bewerbungsunterlagen:
    • Erstellung des tabellarischen Leben gemäß den aktuellen Anforderungen
    • Formvorschriften für Bewerbungsanschreiben (besonders DIN 5008)
    • Inhaltliche Anforderungen an Bewerbungsanschreiben
  • Analyse von Stellenanzeigen, darauf zugeschnittene Erarbeitung von Anschreiben und Lebenslauf und Auswahl stellenrelevanter Anlagen
  • Erläuterung der verschiedenen Arten von Vorstellungsgesprächen und deren Abläufe
  • Aktives, branchenbezogenes 1:1-Training von Vorstellungsgesprächen
  • Vorbereitung auf Assessment-Center (bei Bedarf)

Handouts

  • Diverse Muster, Checklisten, Tipps …

Dauer des Coachings

Ca. 8 – 14 Stunden, Einteilung nach Ihren Wünschen, min. zwei Stunden pro Sitzung

Ihre Investition

Zeit, die Sie beruflich voranbringt und ein Preis von 130,00 EURO für zwei Stunden intensiven Coachings. (Denken Sie auch daran, dass Sie Bewerbungskosten steuerlich geltend machen können bzw. dass Weiterbildungen, z. B. in Vorbereitung auf eine neue berufliche Tätigkeit, ggf. förderfähig sind. Dazu berate ich Sie gern.)

Packen Sie Ihre berufliche Veränderung proaktiv an! Zögern Sie nicht, mich bei Fragen zu diesem Angebot anzusprechen. Ich freue mich darauf, mit Ihnen zu arbeiten.

Ihre Sabine Sambill

„Das Leben gehört dem Lebendigen an, und wer lebt, muss auf Wechsel gefasst sein.“

(Johann Wolfgang von Goethe)

„Wohin soll meine berufliche Reise gehen“

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

Sie stehen gerade vor der wirklich nicht leichten Aufgabe eine wichtige Entscheidung zu treffen, die wesentlichen Einfluss auf Ihren künftigen Lebensweg hat. Es geht darum zu sagen, womit Sie künftig Ihre „Brötchen“ selbst verdienen wollen. Mit Sicherheit gibt es viele gut gemeinte Ratschläge von den Eltern, Oma und Opa, Onkel und Tante, den Lehrern, den Freunden und so weiter. Ich erinnere mich noch gut daran, wie das damals bei mir selber war … Hinzu kommen die schulischen Leistungen, die vieles aber eben nicht alles möglich machen oder aber einige Berufswünsche von vornherein ausschließen.

Vielleicht haben Sie auch schon ganz konkrete Vorstellungen, wo Sie in 5 oder 10 Jahren beruflich angekommen sein wollen und arbeiten zielstrebig darauf hin.

Oder aber Sie haben noch gar keinen „Plan“. Vielleicht machen Sie ja nach dem Schulabschluss auch erst mal ein freiwilliges soziales Jahr oder gehen als Au Pair nach Paris oder machen Work & Travel durch Australien … Wenn Sie diese Zeit brauchen, sollten Sie sich diese auch nehmen. Als langjährige Ausbilderin und Dozentin an Berufsschulen weiß ich, dass es sehr schlimm für jungen Menschen ist, einen Beruf zu erlernen, der so gar nicht den persönlichen Fähigkeiten und Interessen entspricht. Die Motivation ist dementsprechend gering und irgendwann schlagen die jungen Leute dann doch einen anderen Weg ein – allerdings um den Preis, Lebenszeit verschenkt zu haben.

Mein Angebot für Sie

Bitten Sie Ihre Eltern oder Großeltern um ein Berufsorientierungscoaching. Ich möchte Ihnen helfen, gleich die richtige Entscheidung zu treffen. Dazu werde ich Sie vieles fragen und Sie erzählen mir über sich, Ihre Interessen und Ihre Wünsche und darüber, was Sie richtig gut können. Danach machen wir einen Berufsdiagnostik-Test, aus dem wir Zusammenhänge zwischen persönlichen Interessen bzw. Fähigkeiten und beruflichen Perspektiven bzw. Chancen ableiten können. Außerdem erhalten Sie eine Liste von Berufen, Ausbildungsmöglichkeiten und Studienrichtungen. Danach geht es darum, zu filtern, welche dieser Berufe tatsächlich zu Ihnen ganz persönlich passen könnten, ob die Reise eher in Richtung Berufsausbildung oder Studium geht und wir schauen uns gemeinsam die Berufsbilder dazu an.

Ihr Ziel

Sie möchten einen Beruf erlernen (oder studieren) der Ihren Fähigkeiten, Fertigkeiten und Neigungen entspricht und den Sie mit Freude ausüben. Mit den Ergebnissen, die Sie im Laufe des Coachings erhalten, fällt es Ihnen mit Sicherheit leichter, dafür die richtige Entscheidung zu treffen.

Dauer des Coachings

ca. 6 Stunden, min. zwei Stunden pro Sitzung

Was müssen Sie aufwenden, um die richtige Wahl für Ihr Arbeitsleben zu treffen?

Ca. 6 Stunden Ihrer Freizeit und einen Preis von 120 EURO für jeweils zwei Stunden intensiven Coachings

Bei Fragen zu diesem Angebot können Sie oder Ihre Eltern mich jederzeit gerne anrufen.

Ihre Sabine Sambill

„Wer nicht aus Liebe zur Sache arbeitet, sondern nur des Geldes willen, der bekommt gar nichts: Weder Geld noch Glück.“

(Charles M. Schwab, Amerikanischer Industrieller)

„Müssen Konflikte groß werden? Wie gehe ich konstruktiv damit um?“

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir Menschen neigen ja manchmal dazu, wenn uns jemand etwas sagt, sehr vorschnell eigene Schlüsse zu ziehen oder eine Situation entsprechend unserer Wahrnehmung sofort zu interpretieren. Wir wundern uns dann manchmal, dass sich die andere Person zurückzieht, mit uns streitet, mit Ablehnung begegnet. Oder es gibt Situationen im Leben, die völlig unseren  Bedürfnissen und Werten widersprechen. Diese Dinge passieren sowohl im beruflichen Umfeld als auch in der Familie, im Freundeskreis.

Wir alle leben in sozialen Beziehungen mit anderen Menschen. Diese wünschen wir uns angenehm, wir wollen uns darin wohlfühlen. Immer, wenn Menschen aufeinander treffen, ist es allerdings natürlich und normal, dass es hin und wieder zu gegensätzlichen Auffassungen, Meinungen, Zielen, Wünschen, Interessen u. s. w. kommt. Geht man nicht achtsam damit um, können sich diese Uneinigkeiten schnell zu ernsten Konflikten entwickeln. Es kommt also darauf an, dass wir es schaffen, eine Situation herbeizuführen, die für alle Beteiligten in Ordnung ist. Um das zu erreichen, müssen einige Regeln beachtet werden, denn die Kompetenz mit Konflikten konstruktiv umzugehen, wird zunehmend zu einer wichtigen Lebensführungskompetenz.

Mein Angebot für Sie

Entwickeln Sie Ihre Persönlichkeit weiter und lernen Sie, künftige Konfliktsituationen souverän zu meistern. Sie werden spüren, dass Sie von den Personen in Ihrem beruflichen und privaten Umfeld zunehmend mehr geschätzt werden und Sie sich selbstbewusster und zufriedener fühlen.

Ihre Ziele

Sie lernen, mögliche Konfliktursachen wahrzunehmen und Konfliktbewältigungsstrategien der Personen in Ihrem Umfeld zu erkennen um sich darauf einstellen zu können. Sie verstehen, was hintern den Positionen der anderen Konfliktpartei steckt. Sie kennen die Unterschiede und lernen mit Bedürfnis- und Wertekonflikten entsprechend umzugehen. Sie beherrschen die Feedbackregeln und Fragetechniken konstruktiver Konfliktkommunikation. Sie üben aktiv die Herangehensweise an die Lösung von Konfliktsituationen (gern anhand von Themen, die Sie beschäftigen).

Dauer des Coachings

Ca. 2 – 8 Stunden, Einteilung nach Ihren Wünschen, min. zwei Stunden pro Sitzung

Ihre Investition

Zeit, die Sie auch beruflich voranbringt und ein Preis von 130,00 EURO für zwei Stunden intensiven Coachings. (Denken Sie auch daran, dass ein Coaching auch eine Weiterbildung sein kann, die Sie im Rahmen Ihrer Einkommensteuer steuerlich geltend machen können.)

Zögern Sie nicht, mich bei Fragen zu diesem Angebot anzusprechen. Ich freue mich darauf, mit Ihnen zu arbeiten.

Ihre Sabine Sambill

„Wenn Du Konflikte meidest um Frieden zu wahren,
beginnst du in dir selber einen Krieg.“
(Marie von Ebner-Eschenbach)

„Middle-Ager und trotzdem neue Wege gehen?“

Liebe Middle-Ager,

Sie haben sicher schon viel im Leben erreicht. Da ist die Familie. Vielleicht sind die Kinder auch bereits aus dem Haus. Im Beruf sind Sie erfolgreich und haben immer Ihre Frau / Ihren Mann gestanden. Der Kern des Freundeskreises aus Jugendtagen besteht im Großen und Ganzen weiter – trotz des einen oder anderen Partnerwechsels… .

Trotzdem schleicht sich immer häufiger die Frage an: Und nun? Was kommt noch? Weiter bis zur Rente in 10, 15 Jahren derselbe Trott auf Arbeit? Gibt es noch Träume? Was erwarte ich noch vom Leben? Sind solche Gedanken verrückt? Bin ich undankbar, da es mir doch gut geht? Wie bringe ich das meiner Familie, meinen Freunden bei, sie würden das nicht verstehen…

Natürlich sind Sie nicht undankbar und natürlich haben Sie auch bislang richtig entschieden. Aber bietet nicht gerade die Entspanntheit des mittleren Alters die Chance, das Ruder – egal ob hinsichtlich der beruflichen Ausrichtung oder privat – noch mal herumzuziehen, da es diverse objektive Hemmnisse nicht mehr gibt?

Mein Angebot für Sie

Sie sollten es sich wert sein, Ihr „Bauchgefühl“ ernst zu nehmen, denn schnell ist das Zeitfenster für eine sinnstiftende Veränderung auch schon wieder geschlossen. Das „Hätte ich doch…!“ wird einmal viel schwerer wiegen, als der Mut, es heute zu wagen. Gern biete ich Ihnen an, mit mir gemeinsam einen Weg durch das „Gestrüpp Ihrer Gedanken“ zu bahnen und auf ein klares Ziel zuzusteuern. Mit professionellen, in der Praxis erprobten Coachingmethoden bin ich gerne Ihre neutrale und lebenserfahrene Begleiterin auf Ihrem neuen Weg.

Ihre Ziel

Sie entdecken Ihre persönlichen Ressourcen und werden schon bald die richtige und zufriedenstellende Entscheidung für die vor Ihnen liegende Zeit treffen.

Dauer des Coachings

3 Sitzungen á 2 Stunden

Ihre Investition

Sechs Stunden Ihrer Zeit, die Sie voranbringen und ein Paketpreis von 490,00 EUR

Ihre Sabine Sambill

„Folge deiner Begeisterung und es werden sich Türen öffnen,
wo zuvor keine Türen waren.“
(Joseph Capbell)

„Nach der Elternzeit – Den Wiedereinstieg meistern“

Liebe junge Mutti, lieber Vati,

zunächst einmal meinen herzlichsten Glückwunsch zu Ihrer Elternschaft! Welch neue, tolle Erfahrungen durften Sie während der vergangenen Monate durchleben! Was gibt es im Leben schöneres, als ein Kind aufwachsen zu sehen?

Natürlich macht es so ein kleiner neuer Erdenbürger erforderlich, dass man sein Leben neu organisiert. Das beginnt mit dem Alltag zu Hause, der sich im Großen und Ganzen nach den Bedürfnissen des Kindes richtet, geht über Freizeitaktivitäten bis hin zur beruflichen Tätigkeit. Insbesondere letztere will gut durchdacht werden. Wie meistere ich den Wiedereinstieg? Werde ich nach der Elternzeit wieder voll arbeiten können? Bekomme ich das alles unter einen Hut? Möchte ich überhaupt wieder voll arbeiten? Wem kann ich mein Kind während ich arbeite getrost anvertrauen? Ist es für eine Kita geeignet oder suche ich doch besser eine Tagesmutter. Können ggf. die Großeltern einspringen? Möchte ich mehr Zeit für mein Kind haben und deshalb nur noch Teilzeit arbeiten? Steht mein Partner in dieser Frage hinter mir? Schaffen wir das finanziell? Besteht diese Möglichkeit überhaupt in meinem Job? Sollte ich mir eine neue Arbeit in Wohnortnähe suchen. Finde ich einen Arbeitgeber, der mich zunächst als Teilzeitkraft einstellt….  Fragen über Fragen tun sich in diesem Zusammenhang auf.

Mein Angebot für Sie

Gerne begleite ich Sie ein Stück auf Ihrem Weg der „Neuorientierung“. Hin- und Her-Gerissenheit, Unsicherheit darüber, ob die getroffenen Entscheidungen richtig waren, führen zu Unzufriedenheit und diese wiederum dazu, dass nicht nur Sie sich unwohl fühlen, sondern auch Ihr Kind spürt, dass es Ihnen nicht gut geht. Schon heute kann ich Ihnen eines versprechen: Sie verfügen über alle Voraussetzungen und Ressourcen, auch künftig Ihren Weg erfolgreich zu meistern – ich helfe Ihnen lediglich, diese zu entdecken!

Ihre Ziel

Gemeinsam werden wir herausfiltern, wie Ihnen der Neustart nach der Elternzeit unter den veränderten Bedingungen am besten gelingen kann. Am Schluss treffen Sie Ihre ganz persönliche und zufriedenstellende Entscheidung, wie Ihr Wiedereinstieg ins Berufsleben konkret ausschauen wird.

Dauer des Coachings

2 Sitzungen á 2 Stunden

Ihre Investition

Vier Stunden Ihrer Zeit, die Sie voranbringen und ein Paketpreis von 330,00 EUR

Trauen Sie sich, das Thema jetzt anzupacken. Wie wichtig das ist, wusste schon Augustinus Aurelius, als er schrieb:

„Das Leben der Eltern ist das Buch, in dem die Kinder lesen.“

Ihre Sabine Sambill

„Unternehmer-Ehefrau in Rente – Oder eigene Träume verwirklichen nach Geschäftsübergabe?“

Liebe Unternehmer-Ehefrau,

dieses Angebot ist ganz persönlich an Sie gerichtet, denn jetzt kommt Ihre Zeit!

Erinnern Sie sich noch, wie alles begann? Dieses Gefühl, als Sie Ihren Mann kennenlernten – Ihre große Liebe. Mit ihm wollten Sie bis ans Ende der Welt gehen. Seine Idee, dass er als Nachfolger das Geschäft seines Vaters übernehmen bzw. sich als Handwerksmeister selbständig machen wollte, fanden Sie mutig – er war Ihr Held, Sie vertrauten ihm und waren so stolz auf ihn. Es stand zu dieser Zeit nicht wirklich zur Debatte, welche beruflichen Wünsche Sie hatten, denn Sie liebten Ihren Mann und es war selbstredend, dass Sie ihn im Geschäft unterstützen, ihm den Rücken frei halten, sich in die kaufmännischen und buchhalterischen Fragen des Geschäfts einarbeiten. Auch als die Kinder kamen, war das in erster Linie Ihr Part. Gemeinsam waren Sie in all den Jahren ein erfolgreiches Team und haben vieles geschafft.

Nun ist eine neue Lebens-Zeit angebrochen. Die Kinder sind aus dem Haus, das Geschäft wurde oder wird an einen Nachfolger übergeben. Eigentlich könnten Sie nun, jenseits der 50, Ihr Leben genießen. Aber das funktioniert nicht so recht. Sie fühlen sich „nicht mehr gebraucht“. Es fehlen die Inhalte im Alltag. Natürlich haben Sie bislang in Ihrem Leben richtig entschieden – doch bietet nicht gerade die Entspanntheit der jetzigen Situation die Chance, das Ruder noch mal herumzuziehen, da es diverse objektive Hemmnisse nicht mehr gibt? Sie sind noch immer eine aktive und attraktive Frau und  mit Mitte 50 oder Anfang 60 gehört man heute schon lange nicht mehr zum „alten Eisen“. Möglicherweise tauchen gerade jetzt häufig Ihre Träume aus der Jugend auf, Ihre Wünsche nach einer eigenen Ausrichtung. Wie war das noch mal mit der eigenen Boutique, dem kleinen Eck-Café oder der Kindergruppe, die Sie betreuen wollten?

Mein Angebot für Sie

Stellen Sie jetzt einmal Ihre eigenen Wünsche, Träume und Ideen in den Mittelpunkt, was auch immer dies sein mag! Sie haben so vieles zu bieten – nutzen Sie es! Denn eines ist gewiss: nichts ist bedauerlicher, als am Ende seiner Tage sagen zu müssen: „Ach hätte ich doch…“ Wir analysieren gemeinsam Ihre Interessen und schauen, wohin Ihre Lebensreise ab jetzt gehen kann.

Ihre Ziel

Realistisch werden wir abwägen, was möglich ist und was „Träumerei“. Sie werden während des Coachingprozesses Ihre Ressourcen entdecken und am Ende Ihre individuelle Entscheidung für ein erfülltes und zufriedenstellendes Leben nach der Geschäftsaufgabe treffen.

Dauer des Coachings

3 Sitzungen á 2 Stunden

Ihre Investition

Sechs Stunden Ihrer Zeit, die Sie voranbringen und ein Paketpreis von 490,00 EUR, zzgl. eventueller Diagnostik

Und…eines ist sicher:

 „Großartige Erfahrungen schmecken jedes Mal süß, wenn wir daran denken. Unerfüllte Träume werden immer bitterer.“ (John Strelecky)

Ihre Sabine Sambill